Montag, 27. Februar 2017

Besuch im Bundesverwaltungsgericht

In unserem Gemeindebrief vom Monat Februar zu lesen.
Herzlich willkommen
Am Sonntag, dem 26.02.2017
laden wir JUNG und ALT um 15:00 Uhr ins
BUNDESVERWALTUNGSGERICHT LlEIPZIG
ein.
Dort erwartet uns
  • eine Führungdurch die historischen Räume des ehemaligen Reichsgerichts
  • Informationen über die Geschichte und Architektur des Gabäudes
  • Informationen über die Aufgaben und Arbeitsweise dieses Gerichtes
Dann waren noch einige zusätzlichen Informationen bis wann man sich angemeldet haben muss und über die Bezahlung.
Am Anfang hatte ich so gar keine Lust, doch mit der Zeit wuchs auch mein Interesse und so sagte auch ich meine Teilnahme zu. 
Es stellte sich dann heraus, dass sich so viele gemeldet haben, dass sogar eine 2. Gruppe gebildet werden musste (je Gruppe 25 Personen).
Die Führung der zweite Gruppe begann schon um 14:00 Uhr an der auch ich teilgenommen habe.
Pünktlich trafen wir uns am Haupteingang am Simsonplatz 1.
Ich kann mich nicht besinnen in diesem Gebäude gewesen zu sein. Früher war es ja das Reichsgericht, in DDR Zeiten das Dimitroffmuseum.
Dann ging die Führung auch schon los und wir haben viel erfahren und gesehen. Während des Krieges und danach fanden in dem Gebäude viele Plünderungen statt. Die Räume sind an den Wänden  mit Holz getäfelt und auch die Türen waren aus echtem Holz. Wie wir wissen gab es bis zur Wende noch immer sehr viele Wohnungen mit Kohleheizung.
Auch holz wurde eben benötigt. 
In DDR Zeiten wurden die Räume auch zweckentfremdet genutzt und nicht gerade zum Vorteil.
vor dem Bundesverwaltungsgericht

im Eingangsbereich

Blick zum Eingang

Blick auf die gegenüber liegende Seite

Wartebänke vor den Gerichtssälen 

Böick zu den Aufgängen in die oberen Etagen
Morgen zeige ich Euch dann noch mehr, also seid gespannt.
Einen guten Wochenstart 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen