Montag, 7. August 2023

Möhrenbrot ganz nach Wunsch, hab ich im Internet gefunden und Probiert

Gestern stöberte ich so durch das Internet und da entdeckte ich ein tolles Brotrezept und das musste ich heute gleich mal ausprobieren.


1. Schritt: 320 ml lauwarmes Wasser, 1 EL Honig, und ein Päckchen Trockenhefe ungefähr 5 min stehen lassen


ca. 150 g Möhren putzen und grob raspeln


750g Dinkelmehl, 60 g Haferflocken und 3 gestrichene Teelöffel Salz 


das Wasser, Hefe, Honiggemisch dazu geben


die geraspelten Möhren 


150 g Naturjaghurt 


den Joghurt dazu


nun das Ganze zu einem Teig kneten, 60-90 min ruhen lassen, nochmals durchkneten und falten


nachdem der Teig nochmals 60 min gegangen ist in eine Form geben, die man mit einem Deckel schließen kann, Teig einritzen und leicht mit Mehl bestreuen (ist bei mir etwas zu viel geworden)


Deckel drauf und ab in den Ofen bei 180° C 50 min backen lassen,



 dann Deckel abnehmen und weitere 10-15 min bei 220 ° C 


na, sieht das nicht gut aus


nun aus dem Ofen herausgenommen


ich bin sehr zufrieden und muss nun noch warten, bis es abgekühlt ist.


so toll sieht es aus und schmeckt auch sehr gut.

2 Kommentare:

  1. na prima so sehen Brote aus, da ist das was ich anbiete nix wert-fein gemacht!!!

    AntwortenLöschen
  2. sei nicht traurig, wer weiß woran es liegt, ich versteh es ja auch nicht.

    AntwortenLöschen