Samstag, 31. Oktober 2015

Reformationstag

Heute vor 498 Jahr schlug der Reformator Dr. Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg. 
In Anlehnung an die Lutherrose hat sich die Tradition entwickelt an diesem Tag Reformationsbrötchen zu backen und zu verkaufen. 
Ich bin gester auch zum Bäcker gegangen und habe mir welche gekauft. Heute ist ja in unserer Region ein Feiertag und somit die Läden geschlossen. Ein Schleckermaul wie ich, musste gestern natürlich schon mal kosten. Ich gestehe, es fiel mir schwer sie nicht gleich auf zu futtern. Sie schmecken sehr gut. In der Zeit als meine Eltern noch lebten, habe ich selber welche gebacken.
Sie werden ähnlich wie Stollen aus Hefeteig erstellt.

Hier hab ich sie mal fotografiert und in einen schönen Rahmen gesetzt.
Euch einen schönen Tag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen