Montag, 3. Oktober 2016

Herbstmarkt

Seit dem 24. September fand wieder in der Innenstadt von Leipzig der Markt statt. Ich hatte es erst überhaupt nicht mitbekommen. Aber durch einen Beitrag im Fernsehen wurde ich aufmerksam. Am Sonnabend war das Wetter nicht so schön und so verschob ich den Besuch. Am Sonntag weckte mich hingegen die Sonne und ich hatte zum Erntedanktag gleich einen Grund mehr zur Dankbarkeit. 
Nach dem Gottesdienst ging ich erst noch einmal in meine Wohnung, habe Mittag gegessen und mich etwas ausgeruht.
Für 14:30 Uhr hatte ich mich mit einer guten Bekannten verabredet. Trotz der Wettervorhersage, es würde am Nachmittag regnen) blieb es trocken und sonnig.
Also fuhren wir los und erlebten einen schönen Nachmittag.
überall sind Stände aufgebaut mit den unterschiedlichsten Angeboten

unser schönes altes Rathaus

aus Holz gefertigte Teile

ein Blick in die Runde auf dem Marktplatz

hungrig brauchte Keiner zu bleiben, er musste nur Geld bei sich haben.

auch für die Kinder war gesorgt

noch ein blick zum Rathaus

ein Verkaufsstand reihte sich an den anderen

plötzlich hörten wir töne, die uns anzogen und dann sahen wir die Drehorgelspieler

ein Spieler nach dem anderen wurde vorgestellt und brachte uns ein Ständchen zu Gehör

ein Blick zur Bühne

eine der Spielerinnen 

es waren Spieler aus Berlin, Bayern, Sachsen und, und dabei

wenn ich mich recht entsinne, ist der Herr mit Zylinder ein Drehorgelbauer



ganz begeistert waren wir, als wir an diesen Stand kamen
ich durfte fotografieren und versprach diese Bilder hier zu zeigen.
Was hat es mit den Glasfedern auf sich. Es sind geblasene Federn zum Schreiben. Sie sind aus einem Stück gefertigt, man taucht sie in Tinte und kann ganz normal damit schreiben. Ich war begeistert. Wenn ich nicht so ein Schreibmuffel wäre, hätte ich mir eine mitgenommen. Wenn sie, weil sie heruntergefallen ist, kann man die Feder einschicken und sie wird kostenlos repariert.


Sieht das nicht sehr edel aus. Ein Tintenfass mit Ablage.

Die altbewährten Zwiebelzöpfe allerdings mit Knoblauch

und hier mit Zwiebeln

noch ein Bild mit Blick zur Thomaskirche
Dann sind wir wieder zur Haltestelle der Straßenbahn und nach Hause gefahren.
Euch noch einen schönen Feiertag
wünscht 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen