Freitag, 9. September 2016

Pflaumenmarmelade

Letztens rief mich eine Freundin an und fragte nach, ob ich mich über ein paar Pflaumen freuen würde. Ich sagte zu, gab Ihr aber zu bedenken, dass ich nur wenige brauche, denn wer soll das verwerten. Dann bekam ich aber doch drei recht große Dosen voller Pflaumen.
Einwecken hab ich noch nie gemacht und war mir zu umständlich. Also kaufte ich Gelierzucker und noch ein paar kleine Marmeladengläser. Und dann ging es los. 
Pflaumen waschen, entsteinen (manchmal begrüßte mich auch Frau Made), dann nach genauem Abwiegen in den Topf, gut durch püriert, Zucker dazu und 3 Min kochen lassen. 
Zum Schluss ab damit in die Gläser, Deckel drauf und fertsch (wie wir in Sachsen sagen).
Hier nun das Resultat.

Auch in den Erdbeergläsern ist frisch eingekocht. War froh noch ein paar Gläser zu haben.
Na, und was sagt Ihr, sieht doch ganz gut aus.
Schmecken tut sie, hab schon das erste Glas geöffnet.
Heute scheint die Sonne und wir sollen sie recht genießen, bald kommen wieder andere Tage.
Also bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen