Mittwoch, 31. August 2022

September 2022

Das Jahr fliegt nur so dahin, die Schule hat für die Kinder schon wieder begonnen und die Ferien sind auch vorüber. 
Der September hält morgen Einzug.


 Ich wünsche Euch einen schönen Monat.

Sonntag, 21. August 2022

07.08. und 08.08.2022 Seetag und Kiel

07.08.2022

Seetag

Es ist trist, wir sind getrennt und müssen abwarten. Leider können wir nicht mal Abschied feiern. S, hat dann viel telefoniert und eine Möglichkeit gefunden wie wir gut nach Leipzig kommen. Die Koffer sind soweit gepackt.



08.08.2022

Heimreisetag

Ich hol mir noch ein kleines Proviant und frühstücke eine Kleinigkeit.  Dann nehme ich das Gepäck und verlasse endgültig das Schiff. Wir haben vereinbart, dass wir über Handy verbunden bleiben. Ich warte und freue mich, als endlich die Nachricht von S. kommt, bin vom Schiff. Wir treffen uns und ich bin erstaunt, dass sie dort allein steht. Wir gehen zur Bushaltestelle und fahren zum Bahnhof Kiel. Da es in Kiel ziemlich frisch ist und ich mich heute nicht so recht wohl fühle und auch das Vornehmen welches geplant war, nicht stattfindet, fahren wir gleich nach Hamburg. Hier haben wir nun 5 Stunden Aufenthalt. Wir finden einen Ort, wo wir unsere Koffer lassen können und gehen in die Stadt. Dort entdecken wir ein kleines Lokal mit Terrasse wo wir uns niederlassen. Wir essen und trinken etwas und verbringen bei guter Unterhaltung die Zeit. Endlich ist es soweit und wir gehen zum Bahnsteig um endlich nach Leipzig zu kommen. Drei Minuten vor Abreise, dann die Durchsage: Heute fährt der Zug nicht auf Gleis 6 sondern auf Gleis 8 ein. Na, prima! Mit den Koffern zur vollbesetzten Minirolltreppe, dann weiter um festzustellen, dass es abwärts keine Rolltreppe gibt. Wir entdecken den kleinen Fahrstuhl fahren hinunter und erreichen noch rechtzeitig den Zug. Im Zug (durch S. eifriges Suchen) finden wir einen tollen Platz. Ganz ohne Verspätung kommen wir pünktlich in Leipzig an. Ich bin überglücklich als ich endlich im 3. Stock zu Hause ankomme. Am nächsten Tag mache ich einen Test und es zeigt sich, dass ich auch positiv bin. Aber im Großen und Ganzen können wir froh sein, dass es uns erst zum Ende der Reise erwischt hat. Wir konnten die Zeit nach unseren Wünschen genießen und schauen dankbar und glücklich zurück.

Samstag, 20. August 2022

06.08.2022 Alesund

06.08.2022 Alesund

Heut legt das Schiff schon sehr zeitig an und deshalb haben wir den Wecker auch schon auf 7:00 Uhr gestellt. Der letzte Landgang ist heut nur von 7:00-13:00 Uhr. Doch als ich aus dem Fenster schaue ist alles grau in grau. Also schlüpf ich noch mal schnell ins Bett. Eine Stunde später stehe ich dann doch auf und auch S. macht sich fertig, obwohl es ihr nicht so gut geht.

 Wir wollen wenigstens eine kleine Runde an der frischen Luft genießen ehe wir dann wieder einen ganzen Tag auf See sein müssen. Wir gehen los obwohl es regnet. Im Stadtzentrum entdecken wir einen Souvenirladen und nehmen noch ein paar Andenken mit. 

es geht los



da ganz hoch soll es gehen, sieht auf dem Foto nicht so schlimm aus, aber es ist ganz schön anstrengend

Von der Ferne haben wir einen Aussichtsturm gesehen und plötzlich sehen wir auch den Weg dorthin. Ich hab überhaupt keine Lust diesen steilen Weg hinauf zu gehen. S. will unbedingt hinauf und ich folge ihr. Es wird immer steiler und dann auch noch viele Treppen. 

das ist das Ziel

Hurra, wir haben es geschafft. Was wir nicht gedacht hätten, es gibt eine tolle Aussicht. Wir genießen es und machen viele Fotos. 


Nun wird der Rückweg angetreten und wie es immer so ist, sind wir schneller unten als gedacht. Noch der Weg durch die Stadt und schon sehen wir unser Schiff. Aber was ist denn das?, eine große Warteschlange (fast wie in alten Zeiten vor den Läden). Der Check in dauert etwas länger, weil es ja bald wieder in See geht. Dann sind wir in unserer Kabine und schauen zum Fenster hinaus wo uns die Sonne an- und auslacht. Wir gehen zu Mittag essen und dann ruhen wir uns aus oder lesen ein bisschen. Die Zeit schreitet voran und so ist es 19:30 Uhr als ich den Vorschlag mache, wir könnten noch eine Kleinigkeit zu Abend essen. Doch S. sagt, ich gehe mal kurz zur Schiffsärztin. Nach einen kurzen Anruf bekommen wir sofort einen Termin und gehen gemeinsam hin. Bei S. wird sofort ein Test gemacht der für uns eine enttäuschende Aussage macht, positiv. Ich bin negativ. Innerhalb einer Stunde muss S. die Kabine mit gepackten Koffern verlassen.

Dann beginnen für uns aufregende Stunden. Es werde Vorschläge die die Abreise betreffen und ein horrender Preis genannt die S. bezahlen müsste, damit sie zurück nach Leipzig kommt, So geht auch dieser Tag zu Ende.

07.08.2022

Seetag

Es ist trist, wir sind getrennt und müssen abwarten. Leider können wir nicht mal Abschied feiern. S, hat dann viel telefonier und eine Möglichkeit gefunden wie wir gut nach Leipzig kommen. Die Koffer sind soweit gepackt.

Freitag, 19. August 2022

05.08.2022 Trondheim

 05.08.2022

Trondheim

Ich habe den Wecker gestellt und bin auch gleich aufgestanden. Das Wetter ist gut. Schnell bin ich fertig und kann vom Balkon aus das Anlegemanöver verfolgen.

 Auch den ersten Blick auf Trondheim genieße ich.

eine Schwimmhalle

Schnell noch gefrühstückt. Heute legt das Schiff erst 18:00 Uhr wieder ab und so können wir uns den Tag nach Belieben einteilen. Es geht los mit der Organisation eines Stadtplanes und dann hinaus in die Natur. 

die Frau verteilte die Stadtpläne

Über eine Brücke gelangen wir in die Stadt. 

Kaum sind wir ein Stück gegangen, da hören wir Blasmusik???? Ja, was ist denn das, wo kommt sie her. Wir wollen gerade über die Straße gehen, da kommen sie schon auf uns zu. Es ist (so sieht es für uns aus) eine königliche Militärkapelle die an uns vorbei zieht. Na, das ist doch mal ein Empfang!

Wir gehen weiter zum Nidarosdom. Er liegt in einer schönen Parkanlage und ist ein imposantes Gebäude. Als wir auf das Gebäude zugehen kommen uns nette Leute entgegen und bieten uns ihre Eintrittskarten an. Sie hatten sie auch von anderen Leuten bekommen. Wir besichtigten das wunderbare Bauwerk.

Nun treibt uns der Weg einen steilen Berg hinan. An dessen Fuß steht eine eigenwillige Anlage: ein Fahrradlift, was ist denn das und wie funktioniert er.

Wir gehen erst mal weiter und als wir schon ein ganzes Stück höher gekommen sind, sehen wir eine Anlage auf der eine Kanone zu sehen ist. 

Unser Ziel ist ein anderes und so wandern wir weiter den Berg hinauf.

Wir kommen in die Nähe einer Bushaltestelle und fragen wie wir zu einem bestimmten Punkt kommen. Durch die Sprachschwierigkeiten entsteht wohl eine kleine Verwechslung und wir gelangen wieder zum Gebäude mit der Kanone. Es ist die Kristiansten Festung. Jetzt besichtigen wir die Anlage genauer und finden sie sehr interessant. Da wir heute gutes Wetter haben können wir die tolle Aussicht in vollen Zügen genießen.

das war eigentlich unser Ziel

Kritiansten Festung


Es war nun einfach den Weg zurück in die Stadt zu nehmen. Wir gingen wieder über die alte Stadtbrücke und kommen auch zum einzigen Fahrradlift der Welt. 

die alte Stadtbrücke


Wir hatten richtiges Glück, denn jetzt konnten wir beobachten wie er funktioniert. 


der einzige Fahrradlift der Welt

Noch ein kleiner Bummel durch die Stadt, ein Eis geschleckt und dann wieder zurück zum

 Schiff. Pünktlich legt das Schiff ab und wir haben zugeschaut. Dann ließen wir den Tag ruhig ausklingen.