Donnerstag, 18. August 2022

03.08.2022 Honningsvag

03.08.2022

Honningsvag / Nordkap

Auf diesen Tag haben wir uns ganz besonders gefreut, es ist ja schließlich das Hauptziel der Reise, das Nordkap. Wie wir aus der Information auf dem Bildschirm in unserer Kabine erfahren haben, beginnt der Ausflug 11:55  mit dem Bus. Wir gehen rechtzeitig hin und finden einen schönen Platz. Die Fahrt dauert ca. 45 min. Leider ist die Gegend recht trist und noch dazu in Nebel gehüllt. Trotzdem entdecken wir ein paar Rentiere. Der Nebel wird immer dichter. Dann erreichen wir das Ziel und steigen aus. Wir haben ca. 1.5 Std. Zeit um uns alles anzuschauen. Wir gehen erst mal in das Gebäude, wo Restaurants, Souvenirläden, Museen und ein Theater untergebracht sind. Wir schauen uns erst mal im Museumsbereich um,

dann gehen wir aber nach draußen um das Wahrzeichen zu betrachten. Hier ist natürlich viel los. Jeder möchte von sich und seinen Lieben ein Bild machen. Wir finden auch nette Menschen denen wir helfen und die dann auch uns helfen. Das geht auch mit Sprachschwierigkeiten.

Da es draußen nicht gerade gemütlich ist und die Fernsicht auch fehlt gehen wir zurück ins Gebäude. Dort entdecken wir einen zweiten Souvenirshop und dort finden wir auch ein paar Dinge, die wir gern mitnehmen.

Die Zeit ist schneller vergangen und so bleibt keine Zeit mehr um uns den Film übers Nordkap anzusehen, Mit dem Bus geht es dann wieder zurück. Die Rentiere grüßen uns erneut und dann auch die liebe Sonne. Als wir am Hafen ankommen lacht die Sonne uns regerecht aus. Also gehen wir noch nicht auf das Schiff sondern bummeln noch ein wenig durch Honningsvag. Dort besuchen wir eine Kirche und freuen uns hier alte Telefonzellen zu sehen, die allerdings anderweitig genutzt werden.

Dann geht es zurück zum Schiff und in die Kabine. Welch eine Freude, heut haben wir mal die Sonne auf unserer Seite. Also schnell in luftige Kleidung geschlüpft, die Decken auf die Balkonstühle und dann hinaus in die Sonne. Endlich wissen wir warum wir Balkonkabinen gebucht haben. Dann ist es so weit und das Schiff legt ab und schon sitzen wir im Schatten und es wird kühl. Wir flüchten nach drinnen. Dann geht es zum Abendbrot, denn um 21:30 Uhr findet im Kinosaal eine Veranstaltung statt, die vom Bordpersonal aufgeführt wird. Es ist erstaunlich wie viel Talent in so manch einem der Mitarbeiter steckt. Es hat sich gelohnt dabei gewesen zu sein.

Nun gehen wir noch mal in unsere Lieblingsbar.

Wir beobachten die Abendstimmung und gehen gegen 1:40 Uhr endlich in unsere Kabine. Die Sonne ist schon lange untergegangen und trotzdem will es nicht dunkel werden. Wir treten auf den Balkon und plötzlich so gegen 2:00 Uhr sehen wir, wie die Sonne am Horizont wieder empor kommt. Es ist nicht zu glauben, wir können dieses Wunder kaum fassen und machen noch ein paar Fotos. Dann aber ab in die Koje. Inzwischen ist ja schon der

04.08.2022 Seetag.

Wir können also in Ruhe ausschlafen und das tun wir auch. Frühstück fällt aus und so gehen wir dann erst zum Mittagessen. Wir gehen mal in ein kleineres Restaurant wo auch Selbstbedienung gibt. Das Angebot sagt uns sehr zu. Wir machen es uns heut mal so richtig gemütlich. Ich gehe am Nachmittag noch mal eine kleine Runde im Schiff spazieren. Da es S. nicht so gut geht bleiben wir auch am Abend in unserer Kabine.