Mittwoch, 17. August 2022

01.08.2022 Seetag und 02.08.2022 Tromso

01.08.2022

Seetag

Da es am Abend zuvor spät geworden ist sind wir noch wach und ich schau noch mal auf den Balkon und wundere mich, dass wir angelegt haben. Schnell ein paar Bilder gemacht. Am nächsten Tag erfahren wir, dass das wir in Alesund anlegen mussten, weil ein Gast eine schwere Verletzung erlitten hatte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. An diesem Tag fand auch die Polarkreistaufe am Pool statt und jeder Mitreisende bekam eine entsprechende Urkunde.



02.08.2022

Tromso

Nach einem späten Frühstück geht es zu Bus (Chuttle) und mit diesem in die Stadt.  Wir wollen heute das Geschenk zu S. Geburtstag, die Fahrt mit der Drahtseilbahn (Fjellheisen) einlösen.

 Nun wissen wir erst mal nicht weiter und sind unsicher. Da wir Verständigungsschwierigkeiten haben, sind wir froh, dass ein Taxi kommt und lassen uns zur Startstation bringen. Leider ist der Berg fast ganz in Nebel gehüllt. Dann kommt die Bahn und wir fahren hinauf um festzustellen, dass es oben noch schlimmer ist. Nicht nur der Nebel auch noch Regen begrüßen uns. Wir schauen uns ein wenig um, aber es ist fast nichts zu sehen. Nach kurzer Zeit entschließen wir uns wieder zurück zu fahren, schade. Da wir nun den Rückweg kennen, machen wir uns auf den Weg. Hier weiter unten sehen wir mehr und so mache ich erst mal ein paar Bilder von der Brücke und der Gegend. Dann führt uns unser Weg zur bekannten Eismeerkathedrale um sie zu besichtigen. Es ist eine evangelische Kirche nach modernem Stil. Dann suchen wir den Weg zurück zum Shuttlebus. Zuvor können wir noch ein kleines Problem klären und ein wenig die Stadt anschauen. Dann kehren wir zurück auf das Schiff und lassen den Tag ruhig ausklingen.



Stadtplan


Blick vom Schiff


die Bahn nach oben


Blick zurück


so sah es aus, grau in grau und nass...


ein Panoramabild was dort aufgehängt war und was wich wieder zusammengebastelt habe


Wegweiser 


mehr konnten wir nicht sehen, aber erst als wir schon auf dem Rückweg waren


so war der Blick nach oben


die berühmte Eismeerkathedrale 



Blick zum Altar



die Orgel


der Totenkopf


Weg zur Brücke


unser Schiff in Sicht





so lieb wurden wir zu Hause begrüßt 

1 Kommentar:

  1. Na toll, aber sooo viel Nebel mußte ja nicht sein, aber man nehme es wie es kommt, sind ja auch andere tolle Dinge zu sehen, die Kirche habe ich schon sehr oft--leider NUR auf Bildern gesehen und ansonsten klingt ja alles recht unterhaltsam...
    lG Geli

    AntwortenLöschen