Montag, 8. Juni 2015

Wochenendausflug nach Wiesloch

Wir setzen unsere Stadtbesichtigung fort. 

eine besondere Zierde an einigen Häusern

Der Freihof mit seinen charakteristischen Staffelgiebeln am höchsten Punkt der Kernstadt zählt ebenfalls zu den ältesten Gebäuden Wieslochs. Die zugehörigen Güter des Freihofs lagen jedoch in Altwiesloch und nicht in Wiesloch selbst, so dass der Freihof lange Zeit die Geschichte Altwieslochs teilte. (Wikipedia)

noch ein Freihof

das frühere Rathaus

Die Wieslocher Stadt Apotheke rühmt sich "die erste Tankstelle der Welt" zu sein. dies rührt aus folgender Begebenheit her: Der Autobauer Karl Benz hatte sein erstes Fahrzeug gebaut, traute sich aber nicht selbst eine weite Strecke damit zurück zu legen. Seine Frau  Bertha Benz hatte es satt, schnappte 1888 die zwei Söhne und begab sich auf die Fahrt von Mannheim nach Pforzheim.
 Damals betankten die Familie Benz ihr Auto noch nicht Benzin sondern mit einem Gemisch, welches Frau Benz sonst zum Reinigen der Arbeitskleidung ihres Mannes benutzte.
In  Wiesloch blieb das Auto dann plötzlich stehen. Frau Benz war zuerst ratlos, bemerkte dann aber, dass der Tank leer war.
Das Mittel zur Reinigung der Arbeitskleidung kaufte sie sonst immer in der Apotheke, und somit ging sie auch in Wiesloch und fragte nach LIGROIN. Dies füllt sie in den Tank und die fahrt konnte fortgesetzt werden.

Bertha-Benz-Denkmal
Der Stadtbummel geht weiter, aber darauf wartet bitte bis zum nächsten Blog-Eintrag.
Euch einen guten Wochenstart
wünscht Martina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen