Mittwoch, 4. Oktober 2017

Ausflug in die Vergangenheit

Meine Mutti ist auch in dieser Gegend geboren und sind wir auch mal nach Zschoppach gefahren, denn ich wollte doch mal sehen, was aus dem Haus geworden ist.

so sieht Zschoppach als Luftaufnahme
so sah das Elternhaus meiner Mutti aus und so hab ich es auch kennen gelernt.


auf dem Weg sehen wir auch die Kirche 

und dann stehe ich vor dem Haus und bin unschlüssig ob es das wirklich ist. Wo sind die Ställe und auch das Haus sieht ganz anders aus..
Wir schlendern noch ein wenig durch den Ort und dann treffe ich ein Ehepaar dessen Name mir noch aus Erzählungen meiner Mutti bekannt ist und spreche sie an. Wir kommen ins Gespräch und dann erklärt sich der Mann bereit mir das Haus zu zeigen. Ich hatte mich nicht geirrt, es war das Haus, welches ich zuerst gesehen hatte.


Ja, in diesem Garten hatte ich auch schon geerntet

wir traten durch die offene Hoftür und riefen nach dem Bewohner. wo die Mauer steht, standen früher die Stallungen

mit der Erlaubnis des Hausherrn durfte ich ein paar Bilder machen, alles sieht ganz anders aus...

ja, aber ich sah im Geiste noch wie es früher einmal ausgesehen hatte.
Es war mal eine schöne Erinnerung an alte Zeiten und es freut mich sehr, dass das Haus meines Opas so gut erhalten und gepflegt worden ist.
Habt nun noch eine schöne Woche







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen